Montag, 7. Dezember 2015

Maulkorb??? Bin ich so gefährlich???


Vor einiger Zeit hätte ich mir nicht vorstellen können, dass mein Hund mal ein Maulkorb trägt...er ist doch immer so artig ;)

Es gibt verschiedene Gründe, warum es nicht schlecht ist, den Hund an ein Maulkorb zu gewöhnen:





1. Beim Sport/Arbeit (trifft auf uns nicht zu)

Bei Windhundrennen, Rettungshundearbeit und auch für die Polizeihunde gehört das tragen eines Maulkorbs zur Ausbildung dazu...

2. Tierarzt/zum Schutz anderer

Jeder Tierarzt kann das wohl bestätigen :)
Auch der liebste Hund kann zur Bestie werden und dann hilf ein " Das hat er ja noch nie gemacht" auch nix

3. Das liebe Gesetz

 In manchen Bundesländern und einigen europäischen Ländern, ist es für bestimmte Rassen Pflicht, in der Öffentlichkeit, ein Maulkorb zu tragen. In den öffentlichen Verkehrsmitteln, wie der Deutschen Bahn, ist ein Maulkorb vorgeschrieben (außer Blindenführhunde)

 4. Ganz wichtig: EIGENSCHUTZ

Bis vor kurzem habe ich zwar die Meldungen über Giftköder verfolgt, mir aber nie Gedanken gemacht... Wir wohnen auf dem Dorf und Berlin/ Hamburg sind ja so weit weg... ABER vor kurzem gab es so eine Meldung auch hier... nix mehr mit "ist ja nicht bei uns"




Zum Maulkorbtraining braucht man:

einen Hund


ein Maulkorb... Wir haben uns für Baskerville Size 5 entschieden


einen Clicker



und ein paar Leckerlies die der Hund gerne frisst...


Ich habe Spiki das Körbchen einfach mal hingehalten... Mal gucken was er mir anbietet... Er hat promt die Nase ins Körbchen gesteckt... Click... Leckerli...

Das habe ich solange gemacht, bis die Nase schon länger im Körbchen blieb...  irgendwann      konnte ich den Riemen über den Hals legen usw...

Wirklich begeistert sieht er nicht aus...


Wofür wir eigentlich ein Maulkorb brauchen frag ihr euch??? das verraten wir euch an anderer Stelle :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen